zum Inhalt springen

Demokratie Camp

Von 2013 bis 2017 veranstaltete die Demokratie-Stiftung jährlich ein Demokratie-Camp in Köln.

Das Camp richtete sich vornehmlich an europäische Studenten der ersten sechs Fachsemester der Politik- und Rechtswissenschaften.

Innerhalb einer Woche sollten die Studenten zunächst in unterschiedlichen Fachvorträgen einen Einblick in die jeweilige Thematik gewinnen, bevor das Thema später eigenständig in Workshops bearbeitet wurde. Den Abschluss bildete eine Abendveranstaltung auf der die Ergebnisse des Workshops präsentiert wurden.

Die Teilnahme am Demokratie-Camp wurde durch ein Zertifikat bestätigt. Darüber hinaus bestand für Kölner Jura-Studenten die Möglichkeit des Erwerbs einer Schlüsselqualifikation.

Eindrücke des letzten Demoratie-Camps im Jahr 2017 zum Thema "Deutschland und die Türkei - Zukunft einer Partnerschaft?" finden Sie hier.