zum Inhalt springen

Demokratie-Camp 2016

Das Demokratie-Camp 2016 fand vom 07. - 12.08.2016 an der Universität zu Köln statt.

Unter dem Titel "Europa und die Türkei - EU-Beitritt ja oder nein?" haben insgesamt 20 Studierende aus Köln und Istanbul an dem Camp teilgenommen. Das Camp hat in Kooperation mit der Partneruniversität in Istanbul "Bilgi Üniversitesi" stattgefunden und wurde auf Deutsch abgehalten.

Die Thematik wurde aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Somit gab es einen differenzierten Einblick nicht nur aus juristischer und politischer, sondern auch religiöser und kultureller Sicht.

Referenten waren Herr Dr. Klaus Hänsch, Präsident des Europäischen Parlaments a.D., Frau Jun.-Prof. Dr. Béatrice Hendrich, Frau Dr. Elisabeth Rossa und Herr Darius Ribbe.

Zudem haben die Teilnehmer in drei unterschiedlichen Gruppen - Pro, Contra und Vermittelnd - ihre Positionen und Argumente eigenständig erarbeitet und diese im Plenum vorgestellt.

Die Abschlusspräsentation war eine Kombination aus einer kreativen Präsentation der Ergebnisse, sowie eine anschließende Podiumsdiskussion.

Programmpunkt war ebenfalls ein Besuch im Türkischen Konsulat in Hürth. Neben einer Führung durch das Haus, hat Herr Hüseyin Emre Engin, Generalkonsul, die türkisch-europäische Beziehung aus der gelebten Politik erläutert und sich Zeit für die Fragen der Teilnehmer genommen.

1 / 7