Preisverleihung Stiftungspreis 2020/21

Im Anschluss an die 33. Kuratoriumssitzung fand am 25. April 2023 die Preisverleihung des Stiftungspreises 2020/2021 im Alten Senatssaal der Universität zu Köln statt. Erfreulicherweise konnte das Kuratorium dieses Jahr die Preisträgerinnen und Preisträger wieder einladen ihre ausgezeichneten Arbeiten vor Ort vorzustellen und den Preis persönlich entgegen zu nehmen.

Der Stiftungspreis für Dissertationen und Habilitationen wurde dieses Jahr erstmalig an gleich zwei Preisträgerinnen verliehen. Frau Prof. Dr. Laura Münkler mit ihrer Habilitationsschrift „Expertokratie. Zwischen Herrschaft kraft Wissens und politischem Dezisionismus“ und Frau Dr. Katharina Esau mit ihrer Dissertation „Kommunikationsformen und Deliberationsdynamik. Eine relationale Inhaltsanalyse von Argumenten, Narrationen, Emotionen und Humor und ihrer Wirkung im Verlauf von Online-Diskussionen“ sind die Preisträgerinnen des großen Stiftungspreises.

Preisträger des Stiftungspreises für studentische Abschlussarbeiten ist Herr Max Höwel mit seiner Masterarbeit „Prohibition of Threats of Force: New Forms of Communication and Challenges to International Law in the Future”.

Während Frau Dr. Katharina Esau aufgrund Ihres Forschungsaufenthaltes als PostDOc an der Queensland University of Technology, am Digital Media Research Centre leider nicht an der Preisverleihung teilnehmen konnte, durfte das Kuratorium Frau Prof. Dr. Laura Münkler und Herrn Max Höwel zur Preisverleihung begrüßen.

Das Kuratorium beglückwünscht die Preisträgerinnen und Preisträger zu Ihren herausragenden Arbeiten und wünscht ihnen für ihren weiteren Weg alles Gute.

Weitere Informationen zum Stiftungspreis finden Sie hier.