zum Inhalt springen

Demokratie-Camp 2014

Das diesjährige Demokratie-Camp der Demokratie-Stiftung fand vom 28.07. – 01.08.2014 an der Universität zu Köln statt.

An der englischsprachigen Veranstaltung nahmen Studenten aus Deutschland, Polen, Schweden und der Schweiz teil und beschäftigten sich eine Woche lang ausgeprägt mit dem Thema „Demokratisches Europa – Defizite und Lösungsansätze“.

In den Workshops konnten die Teilnehmer ihre Ideen entwickeln und sich auf die Simulation des Europäischen Rats vorbereiten.

Durch die Expertenvorträge von Prof. Dr. Wolfgang Wessels, Prof. Dr. Klaus Hänsch und Armin Steuernagel wurde die Thematik intensiv erarbeitet. 

Zum Schluss des Demokratie-Camps nahmen die teilnehmenden Studenten verschiedene Rollen ein und simulierten ein ordentliches Änderungsverfahren des Europäischen Rats. Durch verschiedene Perspektiven und Argumentationen kam es zu einer lebhaften Abschlussveranstaltung.

1 / 9