Demokratie Diskutiert

Die Veranstaltung "Demokratie Diskutiert" fand erstmalig im Sommer 2013 statt.

Bei dieser Veranstaltung nehmen zwei Personen mit gegensätzlichen Positionen nach klar vorgegebenen Debattierregeln zu einem Thema mit Bezug zur Demokratie Stellung.

Die Veranstaltungen sind öffentlich, insbesondere aber an Studierende und Wissenschaftler aller Fachrichtungen und Semester der Universität zu Köln gerichtet. Nach Darstellung der beiden Positionen wird das Publikum in die Diskussion einbezogen. Ziel der Veranstaltung ist die Betrachtung eines aktuellen und kontroversen Themas aus unterschiedlichen Perspektiven und die Auseinandersetzung mit diesem.

Die nächste Veranstaltung, mit dem Titel "Katalonien, Tirol, Schottland: Ja zum eigenen Staat?" findet am 03.05.2018 um 18.00 Uhr an der Universität zu Köln statt. Referenten sind Frau Marie Kapretz, Vertreterin der (von Madrid abgesetzten) Regierung von Katalonien in Deutschland und Herr Fernando Vallespin, Professor für Politik an der Universidad Autonoma in Madrid.