Stiftungspreis

Der Stiftungspreis 2014 wurde an Herrn Dr. Tom Mannewitz für seine Arbeit zu dem Thema „Politische Kultur und demokratischer Verfassungsstaat. Ein subnationaler Vergleich zwei Jahrzehnte nach der deutschen Wiedervereinigung" verliehen.

Der Preis:

Im Sinne der Satzung und des Stiftungskonzepts besteht die Hauptaufgabe der Demokratie-Stiftung in der Durchführung und Förderung wissenschaftlicher Projekte, die einen friedlichen Beitrag zur Vertiefung der demokratischen Ideen leisten.

Eines der regelmäßig durchgeführten Projekte stellt der jährlich vergebene Stiftungspreis dar und wird in zwei Kategorien vergeben. Der Preis ist für Dissertationen und Habilitationen mit 5.000 € und für studentische Arbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten) mit 2.500 Euro dotiert.

Verliehen wird der Preis nach Maßgabe der folgenden Kriterien:

Bewerben können sich Autorinnen und Autoren kürzlich fertig gestellter außerordentlicher Qualifikationsarbeiten, z.B. Habilitationen, Dissertationen, Diplom-, Magister-, Master- und Bachelorarbeiten aller Fachbereiche. Die Arbeit muss sich im Kern mit dem Thema Demokratie, beispielsweise Demokratietheorie, Demokratievermittlung, Globalisierung, Medien, Religion oder Wahlsystemen beschäftigen. Besonders berücksichtigt werden solche Arbeiten, die in adäquater Weise der Öffentlichkeit zugänglich sind.

Neben der Selbstbewerbung besteht die Möglichkeit, auf Vorschlag der Betreuerin bzw. des Betreuers der Qualifikationsarbeit in die Auswahl zu gelangen.

Mit der Bewerbung sind ein tabellarischer Lebenslauf, ein Exposé der Arbeit, ein Exemplar der Arbeit, eine digitale Version der Arbeit (auf CD-ROM) und das oder die bewertende/n Gutachten der Betreuerin oder des Betreuers bzw. der Betreuer beizufügen.

Die Bewerbung ist zu richten an:

Demokratie-Stiftung
z. Hd. Herrn Univ.-Prof. Dr. Bernhard Kempen
c/o Institut für Völkerrecht und ausländisches öffentliches Recht Rechtshaus der Universität zu Köln
Gottfried-Keller-Strasse 2-4
50931 Köln

Die Bewerbungsfrist für den Stiftungspreis 2016 endet am 30. Juni 2017. Das Kuratorium der Demokratie-Stiftung wird zeitnah eine Entscheidung fällen und den Preisträger bzw. die Preisträgerin bekannt geben.
Rückfragen richten Sie bitte per Mail an: demokratie-stiftung@uni-koeln.de

Die Preisträger:

2004 „Sozialpädagogik als Erziehung zur Demokratie – ein problemgeschichtlicher Theorieentwurf“ von Dr. Carsten Müller

2005 „Der Einfluss nationaler Verfassungstraditionen auf die Konsti-
tutionalisierungsdiskurse im Konvent zur Zukunft Europas“ von Dr. Bruno Scholl

2009 „Intend and Reality of a New Mode of Governance: “Get together” or “Mind the Gap”? The Impact of the European Emploment Strategy on the Europeanisation of National Employment Policy Coordination and Policies in the United Kingdom and Germany” von Dr. Gaby Umbach. Mehr

2012 Prozedurale Politik am Beispiel organisierter Dialoge" von Dr. Christopher Gohl

2013 Mitbestimmung und Demokratieprinzip" von Dr. Sebastian Kolbe

2014 Politische Kultur und demokratischer Verfassungsstaat. Ein subnationaler Vergleich zwei Jahrzehnte nach der deutschen Wiedervereinigung" von Dr. Tom Mannewitz