Demokratie Diskutiert 2018

Am 03. Mai 2018 fand die letzte Veranstaltung der Reihe "Demokratie Diskutiert" unter dem Titel "Katalonien, Tirol, Schottland: Ja zum eigenen Staat?" um 18.00 Uhr im Hauptgebäude der Universität zu Köln statt. Referenten waren Frau Marie Kapretz, Vertreterin der (von Madrid abgesetzten) Regierung von Katalonien in Deutschland und Herr Fernando Vallespin, Professor für Politik an der Universidad Autonome in Madrid. Fotos von der Veranstaltung finden Sie hier.

Im Sommersemester 2013 startete die Demokratie-Stiftung die Veranstaltungsreihe „Demokratie Diskutiert“. Zwei Personen sollen nach klar vorgegebenen Debattierregeln zu einem Demokratie-Thema Stellung nehmen. Hierbei vertreten beide Redner gegensätzliche Positionen. Die Veranstaltung ist öffentlich, insbesondere aber an Studenten aller Fachrichtungen und Semester gerichtet.

Auslobung des Stiftungspreises 2016/2017

In diesem Jahr wurde der Stiftungspreis für 2016 und 2017 gemeinsam verliehen. Preisträger sind Frau Dr. Richter mit ihrer Habilitationsschrift zum Thema "Moderne Wahlen. Eine Geschichte der Demokratie in Preußen und den USA im 19. Jahrhundert" und Frau Bach und Herrn Preuss für ihre Masterarbeit "Solizentrum Lübeck. Eine Fallstudie über Widerstand und Solidarität in der Unterstützung von Migration". Die Bewerbungsphase für den Stiftungspreis 2018 beginnt im Frühjahr 2019. Weitere Informationen finden Sie hier.

Newsletter der Demokratie-Stiftung

Die Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln bietet einen Newsletter an. Dieser wird einmal pro Halbjahr versendet. Er enthält einen aktuellen Beitrag zu einem Demokratie-Thema, verfasst von einem Wissenschaftler, Politiker oder Journalisten. Daneben informiert der Newsletter über vergangene und künftige Aktivitäten der Stiftung, wie etwa die Vergabe des Stiftungspreises oder die Veranstaltung von Symposien.

Den aktuellen Newsletter finden Sie hier.

Wenn sie Interesse daran haben, den Newsletter der Demokratie-Stiftung zu empfangen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns dies formlos per Email an demokratie-stiftung(at)uni-koeln.de mitteilen. Selbstverständlich können Sie den Newsletter auch jederzeit wieder problemlos abbestellen.

Demokratie-Camp 2017

Das Demokratie-Camp fand dieses Jahr unter dem Titel "Deutschland und die Türkei - Zukunft einer Partnerschaft?" vom 06. bis 11. August 2017 an der Universität zu Köln statt. Weitere Informationen zum Ablauf und Fotos finden Sie hier.

Symposium "Macht und Ohnmacht in der Demokratie"

Am 12. Juli 2017 fand die Tagung "Macht und Ohnmacht in der Demokratie" in Kooperation mit der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaft und der Künste in Düsseldorf statt. Weitere Informationen sowie Fotos und einen Mitschnitt der Veranstaltung finden Sie hier.