Demokratie Diskutiert 2018

Am 03. Mai 2018 findet die nächste Veranstaltung der Reihe "Demokratie Diskutiert" unter dem Titel "Katalonien, Tirol, Schottland: Ja zum eigenen Staat?" um 18.00 Uhr im Hauptgebäude der Universität zu Köln statt. Referenten sind Frau Marie Kapretz, Vertreterin der (von Madrid abgesetzten) Regierung von Katalonien in Deutschland und Herr Fernando Vallespin, Professor für Politik an der Universidad Autonome in Madrid.

Im Sommersemester 2013 startete die Demokratie-Stiftung die Veranstaltungsreihe „Demokratie Diskutiert“. Zwei Personen sollen nach klar vorgegebenen Debattierregeln zu einem Demokratie-Thema Stellung nehmen. Hierbei vertreten beide Redner gegensätzliche Positionen. Die Veranstaltung ist öffentlich, insbesondere aber an Studenten aller Fachrichtungen und Semester gerichtet.

Auslobung des Stiftungspreises 2016/2017

In diesem Jahr wird der Stiftungspreis für 2016 und 2017 gemeinsam verliehen. Der letzte Stiftungspreis wurde an Frau Anne Hoss für Ihre Masterarbeit zum Thema "Public Consultation in Botswana" und an Herrn Prof. Dr. Armin Schäfer für seine Habilitationsschrift zum Thema "Der Verlust politischer Gleichheit" verliehen. Die Bewerbungsfrist für den Stiftungspreis 2016/2017 endet am 31. Juli 2018. Weitere Informationen finden Sie hier.

Demokratie-Camp 2017

Das Demokratie-Camp fand dieses Jahr unter dem Titel "Deutschland und die Türkei - Zukunft einer Partnerschaft?" vom 06. bis 11. August 2017 an der Universität zu Köln statt. Weitere Informationen zum Ablauf und Fotos finden Sie hier.

Symposium "Macht und Ohnmacht in der Demokratie"

Am 12. Juli 2017 fand die Tagung "Macht und Ohnmacht in der Demokratie" in Kooperation mit der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaft und der Künste in Düsseldorf statt. Weitere Informationen sowie Fotos und einen Mitschnitt der Veranstaltung finden Sie hier.

Newsletter der Demokratie-Stiftung

Die Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln bietet einen Newsletter an. Dieser wird einmal pro Halbjahr versendet. Er enthält einen aktuellen Beitrag zu einem Demokratie-Thema, verfasst von einem Wissenschaftler, Politiker oder Journalisten. Daneben informiert der Newsletter über vergangene und künftige Aktivitäten der Stiftung, wie etwa die Vergabe des Stiftungspreises oder die Veranstaltung von Symposien.

Den aktuellen Newsletter finden Sie hier.

Wenn sie Interesse daran haben, den Newsletter der Demokratie-Stiftung zu empfangen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns dies formlos per Email an demokratie-stiftung(at)uni-koeln.de mitteilen. Selbstverständlich können Sie den Newsletter auch jederzeit wieder problemlos abbestellen.

Vortragsreihe: Universalismus und Partikularität

Am 16. Januar fand die Veranstaltung „Ein anderer Blick: Potenziale und Begabungen von Zuwanderern und warum sie häufig übersehen werden" im Hauptgebäude der Universität zu Köln statt. Referent war Prof. Dr. Haci-Halil Uslucan von Universität Duisburg-Essen. Die neue Veranstaltungsreihe "Universalismus und Partikularität. Menschenrechte und Demokratie in Zeiten der Globalisierung" wird von der Demokratie-Stiftung unterstützt.